Große Enttäuschung: Silent Hills eingestellt!

Silent Hills, der neuste Teil der bekannten Horror Reihe, war eines der viel versprechendsten Spiele in Entwicklung. Das beunruhigende Gerücht, das Projekt sei des Todes, ist nun tragische Realität geworden.

Hideo Kojima, der Schöpfer von Metal Gear Solid und Guillermo del Toro, der visionäre Regisseur von Hellboy und Pans Labyrinth haben sich im letzten Jahr zusammen getan, um ein neues Level des Horrors in Videospielen zu erschaffen. Ihr Projekt mit dem Namen Silent Hills hatte Norman Reedus (Walking Dead, Der Blutige Pfad Gottes) in der Hauptrolle und sollte Kojimas Skills des innovativen Gameplays und Del Toros Wissen über abgefahrene Designs in Einklang bringen. Ein schreckliches, unheimliches und finsteres Survival-Horror-Game der Extra Klasse. Allein der spielbare Teaser P.T. war unheimlicher als so gut wie jedes Horror Spiel das ich kannte. Allein bei dem Gedanken an das Potential von Silent Hills wollte ich mich unter mein Bett verkriechen und das Spiel von dort aus vorbestellen.

Das Ende von Silent Hills

Guillermo del Toro sagte im Rahmen des San Francisco International Film Festivals:

„It’s not gonna happen and that breaks my greasy heart“ (Es wird nicht passieren und das bricht mein fettes Herz) (Via Twitter)

Tja, aus der Traum. Man weiß bislang noch nicht, was zu dieser traurigen Entwicklung führte, aber Silent Hills wird nicht kommen. Ich vermute mal das Del Toro und Kojima zu krasse und/oder ungewöhnliche Ideen für ihre Projekt hatten und Entwickler Konami das Projekt daher einstellte. Kojima kündigte bereits im Vorfeld an, keine Kompromisse einzugehen. Und große Publisher tun ja bekanntlich lieber jedes Jahr das selbe, als innovative Dinge in ihre Games einzubauen.

Die Demo P.T. wird ebenfalls ab dem Beginn nächster Woche aus dem PSN Store entfernt, selbst diese kurze aber geniale Episode wird also in Zukunft nicht mehr mehr erhältlich sein.

Für mich ist das wirklich eine miese Nachricht, denn kaum ein Horrorspiel schafft es noch mich zu gruseln, viele legen zu viel Wert auf Action und Waffen, als das tatsächliche Angst aufkommen würde. Wie seht ihr das?

 

 

Schreibe einen Kommentar